Am Mittwochabend den 21.06. um 17:30 Uhr kam es im Raggental in Oberdrum zu einem Waldbrand. Verursacht wurde dieser durch einen Blitz, welcher in einen Baum auf ca. 1450 Meter Seehöhe einschlug.

Im Einsatz standen die FF Oberdrum, die FF Oberlienz und die FF Prägraten, als auch die Flughelfer des Bezirksfeuerwehrverbandes und der Polizeihubschrauber Libelle des Innenministeriums, sowie die Bergrettung Lienz.

Desweiteren waren auch fünf Landwirte mit ihren Güllefässern im Einsatz um die Wasserversorgung zu gewährleisten. Das Wasser wurde über eine ca. 250 Meter lange Schlauchleitung in sehr unwegsamen Gelände zum Brandherd gebracht.

Der Einsatz musste durch das Einbrechen der Nacht um 22:30 Uhr abgebrochen werden. Gleich am nächsten Morgen wurde der Einsatz fortgesetzt bis um 10:30 Uhr Brandaus gegeben werden konnte.