Am Mittwoch, 22. Juni 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberdrum zu einem Einsatz in Assling gerufen. Grund dafür war ein überhitzter Heustock, der einige Tage zuvor vom betroffenen Bauer noch ziemlich feucht in den Stadel eingebracht wurde. Da die Freiwillige Feuerwehr Assling mit der Hilfe von Heusonden eine erhöhte Temperatur

des Heustocks feststellen konnte, wurde das am Stützpunkt Oberdrum stationierte Heuwehr-Gerät nachalarmiert. Vier Einsatzkräfte rückten mit dem MTF und dem Heuwehr-Anhänger zum Einsatzort aus. Die Kerntemperatur im betroffenen Heustock betrug ca. 68°C, weshalb sofort mit dem Einbringen der Lanzen und dem Aufbau des gesamten Geräts begonnen wurde. Mithilfe des Heuwehr-Geräts wurden heiße Luft und Wasser aus dem betroffenen Heustock gesaugt, wodurch die Temperatur unter den krititschen Bereich gesenkt werden konnte. Nach Begutachtung und Temperaturmessung der anderen Stöcke wurde ein zweiter Heustock als kritisch eingestuft und in weiterer Folge ebenso mithilfe der Absauglanzen abgekühlt. Insgesamt stand das Heuwehr-Gerät 3 Stunden im Einsatz. Sobald die Temperatur in den unkritischen Bereich gesunken war, wurden die Heustöcke händisch abgetragen. Gegen 01:00 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Noch bis am nächsten Morgen führte die FF Assling regelmäßig Temperaturkontrollen durch. Durch das rechtzeitige Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Gefahr einer Selbstentzündung des Heustockes noch abgewehrt werden. (Bericht/Bilder FF Assling)